Social Media Bildgrößen 2024 – diese Abmessungen werden für Bilder und Videos empfohlen
Inhaltsverzeichnis
Die richtigen Bildgrößen (bzw. Videogrößen) sind ein wesentlicher Aspekt, wenn es um die Präsentation von Inhalten in sozialen Medien geht. Mit „Größe“ sind in diesem Beitrag die Abmessungen und Seitenverhältnisse von Bildern und Videos gemeint. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Bildmaßen und Bildproportionen – und im digitalen Zeitalter natürlich von Pixelmaßen oder Auflösungen.
Mit „Format“ können ebenfalls verschiedene Dinge gemeint sein. Hier soll es um Bildformate gehen (nicht um Dateiformate). Die Seitenausrichtung ist dabei ein zusätzliches Kriterium, siehe z.B. Hochformat vs. Querformat (z.B. 9:16 vs. 16:9).
Erfolgreiches Online-Marketing setzt die Kenntnis der jeweils geeigneten Social Media Bildgrößen und Videoauflösungen voraus. Hält man sich nicht an die Vorgaben der Plattformen, so riskiert man, dass mediale Inhalte nicht klar und ansprechend dargestellt werden.
Leider können sich die Vorgaben mit jedem größeren Update ändern. Damit Sie für 2024 auf dem aktuellen Stand sind, haben wir in den nächsten Abschnitten die empfohlenen Video- und Bildgrößen für die 6 wichtigsten Social-Media-Plattformen recherchiert und aufgelistet.
Übrigens: Wenn Sie auf der Suche nach den richtigen Videoformaten für die sozialen Medien sind, dann werden Sie hier fündig: Die 7 wichtigsten Videoformate – Grundwissen fürs Videomarketing.
Instagram
- Profilbild: 320 x 320 Pixel
- Bild-Postings:
- Quadratformat: 1080 x 1080 Pixel
- Hochformat: 1080 x 1350 Pixel (4:5)
- Querformat: 1200 x 628 Pixel
- Stories und Reels: 1080 x 1920 Pixel (9:16)
- Reel-Coverbild: 420 x 654 Pixel
- In-Feed-Videoanzeige: 1080 x 1350 Pixel
Grundregel: Das ideale Seitenverhältnis für Stories und Reels ist 9:16. Dies ist das Format, in dem ein Smartphone üblicherweise Videos aufzeichnet, wenn es nicht gedreht wird.
Facebook
- Profilbild bzw. Logo: mindestens 170 x 170 Pixel
- Titelbild: 851 x 315 Pixel (Best Practice)
Achtung: Je nach Endgerät wird das Titelbild unterschiedlich zugeschnitten:
Desktop: 820 x 312 Pixel
Mobilgeräte: 640 x 360 Pixel (16:9)
- Titelbild für Events: 1920 x 1080 Pixel (16:9)
- Stories: 1080 x 1920 Pixel (9:16)
- Bilder in Postings:
- Quadratformat: 1200 x 1200 Pixel
- Hochformat: 630 x 1200 Pixel
- Querformat: 1200 x 630 Pixel
- Videos:
- Quadratformat: 1080 x 1080 Pixel
- Hochformat (Portrait): 1080 x 1350 Pixel (4:5)
- Querformat: 1280 x 720 Pixel (16:9)
- Volles Hochformat: 720 x 1280 Pixel (9:16)
Tipps und Tricks: Das Titelbild lädt am schnellsten als JPEG-Datei (sRGB, 851 x 315 Pixel) und einer Dateigröße unter 100 KB.
Auf Facebook-Seiten können auch PNG-Dateien verwendet werden (ideal für Logos). Dabei muss die Dateigröße allerdings unter 1 MB bleiben. Andernfalls werden die Dateien ins JPEG-Format konvertiert. Bei flächigen Grafiken oder Texten kann dies zu unschönen Artefakten führen.
- Profilbild: 400 x 400 Pixel
- Hintergrundbild: 1584 x 396 Pixel
- Unternehmenslogo: 300 x 300 Pixel
- Unternehmens-Coverbild: 1128 x 191 Pixel
- Bilder in Postings:
- Quadratformat: 1080 x 1080 Pixel
- Hochformat: 627 x 1200 Pixel
- Querformat: 1200 x 627 Pixel
- Videos (kommen auf LinkedIn primär als Video Ads zum Einsatz)
- Quadrat: 1920 x 1920 Pixel
- Hochformat (Portrait): 864 x 1080 Pixel (4:5)
- Volles Hochformat: 1080 x 1920 Pixel (9:16)
- Querformat: 1920 x 1080 Pixel (16:9)
X (ehemals Twitter)
- Profilbild: 400 x 400 Pixel
- Headerbild: 1500 x 500 Pixel (3:1)
- Bilder in Postings:
- Quadratformat: 1080 x 1080 Pixel
- Hochformat: 1080 x 1350 Pixel (4:5)
- Querformat: 1024 x 512 Pixel
- Videos:
- Quadratformat: 720 x 720 Pixel
- Hochformat: 720 x 1280 Pixel (9:16)
- Querformat: 1280 x 720 Pixel (16:9)
YouTube
- Kanal-Profilbild: 800 x 800 Pixel
- Kanal-Banner: 2560 x 1440 Pixel (16:9)
- Video-Thumbnails: 1280 x 720 Pixel (16:9)
- Shorts: 1080 x 1920 Pixel (9:16)
- Bilder für Community Posts: 1600 x 1600 Pixel (Maximalwert)
- Videos:
- Minimalgröße: 426 x 240 Pixel (Web-Breitbild)
- Standardgröße: 1920 x 1080 Pixel (16:9, Full HD)
- Maximalgröße: 3840 x 2160 Pixel (16:9, 8K bzw. UHD-II)
Grundregel: Das Seitenverhältnis sollte stets 16:9 sein (außer Shorts). Bei Videos im 4:3-Format wird eine Pillarbox gesetzt (schwarze Balken rechts und links); bei Videos, die besonders breit sind (z.B. 21:9), wird eine Letterbox gesetzt (schwarze Balken oben und unten).
TikTok
- Profilbild: 200 x 200 Pixel
- Videobeiträge:
- Hochformat (Standard): 1080 x 1920 Pixel (9:16)
- Quadratformat: 1080 x 1080 Pixel
- Querformat: 1920 x 1080 Pixel (16:9)
- In-Feed-Videoanzeigen (Minimalgrößen):
- Hochformat: 720 x 1280 Pixel (9:16)
- Quadratformat: 640 x 640 Pixel
- Querformat: 1280 x 720 Pixel (16:9)
- In-Feed-Bildanzeigen:
- Quadratformat: 640 x 640 Pixel
- Hochformat: 720 x 1280 Pixel (9:16)
- Querformat: 1200 x 628 Pixel
Tabellarische Übersicht
Social Media Bildgrößen Teil 1
Bilder / Anzeigen | |||
Profilbild / Logo | 320 x 320 px | 170 x 170 px (min.) | 300 x 300 px* |
Titelbild / Cover | N/A | 851 x 315 px | 1128 x 191 px* |
Quadratformat | 1080 x 1080 px | 1200 x 1200 px | 1080 x 1080 px |
Hochformat | 1080 x 1350 px | 630 x 1200 px | 627 x 1200 px |
Querformat | 1200 x 628 px | 1200 x 630 px | 1200 x 627 px |
Videos / V-Anzeigen | |||
Stories / Reels | 1080 x 1920 px | 1080 x 1920 px | N/A |
Quadratformat | nicht empfohlen | 1080 x 1080 px | 1920 x 1920 px |
Hochformat (4:5) | 1080 x 1350 px | 1080 x 1350 px | 864 x 1080 px |
Hochformat (9:16) | nicht empfohlen | 720 x 1280 px | 1080 x 1920 px |
Querformat | nicht empfohlen | 1280 x 720 px | 1920 x 1080 px |
* Unternehmensprofil
Social Media Bildgrößen Teil 2
Bilder / Anzeigen | X / Twitter | YouTube | TikTok |
Profilbild / Logo | 400 x 400 px | 800 x 800 px | 200 x 200 px |
Titelbild / Cover | 1500 x 500 px | 2560 x 1440 px | N/A |
Quadratformat | 1080 x 1080 px | 1600 x 1600 px (max.) | 640 x 640 px |
Hochformat | 1080 x 1350 px | nicht empfohlen | 720 x 1280 px |
Querformat | 1024 x 512 px | nicht empfohlen | 1200 x 628 px |
Videos / V-Anzeigen | |||
Stories / Shorts | N/A | 1080 x 1920 px | 1080 x 1920 px |
Quadratformat | 720 x 720 px | nicht empfohlen | 640 x 640 px (min.) |
Hochformat (4:5) | nicht empfohlen | nicht empfohlen | nicht vorgesehen |
Hochformat (9:16) | 720 x 1280 px | nicht empfohlen | 720 x 1280 px (min.) |
Querformat | 1280 x 720 px | 3840 x 2160 px (max.) | 1200 x 628 px (min.) |
Grundregeln
Während die Plattformen ihre je eigenen Besonderheiten bei den Vorgaben haben, so gibt es doch zwei Grundregeln, an die Sie sich stets halten sollten:
1) Achten Sie bei Erstellung von Inhalten für soziale Medien darauf, dass die wichtigsten Informationen oder Grafiken in der Mitte des Bildes liegen, denn viele Plattformen schneiden Inhalte zu, wenn sie auf verschiedenen Geräten oder Bildschirmgrößen angezeigt werden.
2) Prüfen Sie noch vor der Veröffentlichung, ob Ihre Inhalte auf den wichtigsten Endgeräten (Desktop, Tablet, Smartphone) korrekt dargestellt werden. Zu diesem Zweck bieten viele Plattformen einen Vorschaumodus an. Nur so können Sie böse Überraschungen ausschließen.
Testen Sie die Bild- und Videoverwaltung von teamnext
Allen, die es besonders komfortabel mögen, empfehlen wir, die Bild- und Videoverwaltung von teamnext auszuprobieren: Mit dem teamnext | Media Hub haben Sie immer die aktuellen Social Media Bildgrößen und Videoauflösungen zur Hand. Sie können Ihre Mediendateien mit wenigen Mausklicks in die passende Größe bringen ohne dafür recherchieren oder spezielle Programme kennen zu müssen. Außerdem beschleunigt unsere Lösung die Verwaltung von Medienbeständen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz, z.B. durch das automatische Erkennen von Personen und Objekten auf Fotos und Videos.
Wenn Sie möchten, können Sie direkt loslegen, indem Sie eine kostenlose 14-tägige Testphase für den Media Hub starten. Zusätzlich können Sie jederzeit einen Termin für eine kostenlose Online-Produktdemo mit einem unserer Experten buchen. Benutzen Sie hierfür einfach unser Kontaktformular.