Wie man PNG-Dateien ins JPEG-Format konvertiert
Inhaltsverzeichnis
In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, eine PNG-Datei ins JPEG-Format* zu konvertieren, z.B. dann, wenn die PNG-Datei recht groß ist und fotografische Elemente enthält. Die Zieldatei im JPEG-Format wird dann wesentlich kleiner sein und sich besser für den Austausch per E-Mail oder fürs Einbetten auf Webseiten eignen. Allerdings ist eine Speicherung im JPEG-Format immer verlustbehaftet. Sie müssen also mit sichtbaren Qualitätseinbußen rechnen, insbesondere bei detailarmen Bildelementen wie Schriften oder flächigen Grafiken. Bevor wir zum praktischen Teil kommen, möchten wir Ihnen das PNG-Format kurz vorstellen.
* Da ältere Windows-Versionen nur drei Zeichen als Endung vorsahen, wird bis heute oft zu .jpg gekürzt. Zwischen JPEG und JPG gibt es also keinen Unterschied.
Was ist eine PNG-Datei?
Das PNG-Format ist das meistgenutzte verlustfreie Grafikformat für Pixelgrafiken im Internet. Es gibt auch andere Formate, die Bilder verlustfrei speichern können (z.B. TIFF), aber die Komprimierung ist beim PNG-Format besonders effizient. Insbesondere für detailarme Grafiken eignet sich das Format hervorragend. In solchen Fällen besteht gegenüber JPEG ein klarer Vorteil. Außerdem punktet PNG durch die Unterstützung von Transparenz. Dadurch ist es ein ideales Format für die Speicherung von freigestellten Grafiken und Logos.
Eines ist aber ganz entscheidend: Fotos sollte man nie im PNG-Format speichern!
Warum nicht? – Zum einen wegen der unnötig hohen Dateigröße, zum anderen sind die Möglichkeiten begrenzt, das Foto mit Metadaten zu versehen, da beim PNG-Format keine volle Unterstützung der Standards Exif oder IPTC gegeben ist.
Nach dieser kurzen theoretischen Einführung möchten wir Ihnen in den nächsten beiden Abschnitten zeigen, wie Sie ohne spezielle Software eine PNG-Datei in eine JPEG-Datei konvertieren können.
Umwandlung von PNG in JPEG / JPG unter Windows
1. Öffnen Sie die gewünschte PNG-Datei mit dem Programm Paint.
2. Klicken Sie im Menü Datei auf Speichern unter und navigieren Sie zu JPEG-Bild, wie hier im Screenshot zu sehen:
3. Geben Sie den gewünschten Dateinamen ein, wählen Sie ggf. einen anderen Speicherort und klicken Sie abschließend auf Speichern.
Umwandlung von PNG in JPEG unter macOS
1. Öffnen Sie die gewünschte PNG-Datei mit dem Programm Vorschau (engl. Originalversion Preview).
2. Klicken Sie auf Ablage und wählen Sie dann Exportieren.
3. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste den Eintrag JPEG, wählen Sie den gewünschten Qualitätsgrad und klicken Sie abschließend auf Sichern.
Natürlich funktioniert die Konvertierung auch in die andere Richtung. Allerdings ist dies nur in wenigen Ausnahmefällen angebracht, da die PNG-Zieldatei (in den allermeisten Fällen) größer wird, aber niemals Information hinzukommt – und damit auch keine Qualitätsverbesserung.
Konvertierung von PNG nach JPEG mit Bildverwaltungsprogrammen
Wie Sie gesehen haben, ist eine Umwandlung von PNG in JPEG mit Bordmitteln problemlos möglich. Möchten Sie allerdings viele Dateien auf einmal konvertieren und zusätzlich einstellen, in welcher JPEG-Qualitätsstufe die Bilder ausgegeben werden, dann kommen Sie nicht umhin, ein entsprechendes Bildverwaltungsprogramm zu installieren. Das muss keine kostenpflichtige Software sein. Mit Bildbetrachtern wie IrfanView oder XnView, die für den Privatgebrauch kostenfrei sind, lassen sich Bilddateien effizient in andere Formate umwandeln, und auch Adobe bietet mit Bridge einen kostenlosen Manager für Bilddateien an, der Stapelverarbeitung beherrscht.
Natürlich gibt es auch Webseiten, auf denen die Konvertierung von Bilddateien angeboten wird. Allerdings sollten Sie bei browserbasierten Diensten vorsichtig sein: Wenn Sie Bilddateien auf fremde Server hochladen, fallen auch sämtliche Metadaten in die Hände des Betreibers.
Testen Sie die professionelle Bildverwaltung von teamnext
Der teamnext | Media Hub ist eine cloudbasierte Bildverwaltungslösung und richtet sich an Kunden, die größere Medienpools erschließen, pflegen und nutzen müssen. Der Media Hub unterstützt zahlreiche Bildformate und ermöglicht eine einfache und schnelle Konvertierung in jedes gängige Format, natürlich auch per Stapelverarbeitung. Außerdem wird bei teamnext ein besonders hoher Wert auf die datenschutzkonforme Speicherung aller Mediendateien gelegt.
Falls wir Sie neugierig gemacht haben und Sie die verschiedenen Funktionen unserer Bildverwaltung einfach mal ausprobieren möchten, dann können Sie quasi sofort loslegen, indem Sie eine kostenlose 14-tägige Testphase für den teamnext | Media Hub starten. Zusätzlich können Sie natürlich jederzeit einen Termin für eine kostenlose Online-Produktdemo mit einem unserer Experten buchen. Benutzen Sie hierfür einfach unser Kontaktformular.
Das könnte Sie auch interessieren
Unser KI-Tool extrahiert Texte aus Bildern. Bilddateien einfach hier uploaden.