Header-Grafik mit verschiedenen Live-Momenten von Sportevents, Symbolbild KI-basierte Content-Auslieferung

KI-basierte Content-Auslieferung und wie Sponsoren davon profitieren

Lesedauer: 7 Minuten

Inhaltsverzeichnis

KI-basierte Bilderkennungsroutinen ermöglichen heute eine schnelle und effiziente Bereitstellung personalisierter Inhalte in großen Mengen. Sportorganisationen setzen daher zunehmend auf diese Technologien, um Sponsoren mit maßgeschneidertem Content zu versorgen. Dies bindet die Sponsoren nicht nur besser ein, sondern erhöht mittel- und langfristig auch deren Investitionsbereitschaft. Aus Sponsorensicht ist es schließlich überaus wertvoll, aktuelles Bildmaterial teilen zu können, das eigene Markenlogos mit den Sportstars ‚in Aktion‘ zeigt (idealerweise von Events mit großem medialen Interesse).

Außerdem können Sponsoren so besser auswerten, in welchen Situationen die eigenen Logos und Claims sichtbar werden, sei es bei den Sportwettbewerben selbst oder bei begleitenden Veranstaltungen.

Mit KI-basierter Bilderkennung können natürlich auch spezifische Produkte identifiziert werden. Sei es ein bestimmter Sportschuh oder ein spezielles Sportgetränk, die zugrundeliegenden Modelle lassen sich auf jedes hinreichend abgrenzbare Objekt trainieren.

4 zentrale Vorteile für Sponsoren

Der Zugang zu individuellem Live-Content bietet Sponsoren und Partnern natürlich noch einige weitere wichtige Vorteile. Zu nennen wären:

  1. Reduzierte Produktionskosten: Sponsoren können Kurzformate, die bei Live-Events entstehen, direkt nutzen und müssen für diesen Bereich keine zusätzlichen Produktionsteams mehr beauftragen.
  2. Einfache Lizenzierung: Durch den Zugang zu authentischen Inhalten mit eigenen Logos fallen Kosten und Aufwand für die Suche und Lizenzierung von Agenturmaterial weg.
  3. Vertiefung der Markenzugehörigkeit: Die Verknüpfung von Sportinhalten und -werten mit der eigenen Marke stärkt diese und wird nicht nur von Sportfans positiv aufgenommen.
  4. Mehr Reichweite und Engagement: Besonders für Sportfans der Generation Z sind kurze, authentische Inhalte entscheidend, da sie überwiegend soziale Medien nutzen.

Medienauslieferung in Echtzeit – eine echte Herausforderung

Sponsoren benötigen schnellen und einfachen Zugang zu relevanten digitalen Medien, damit sie die Dynamik eines Spiel- oder Wettbewerbstages und das entsprechende Interesse der Fans direkt für sich nutzen können. Das Sammeln, Sortieren und Verteilen markenbezogener Inhalte ist mit hohem zeitlichen Aufwand verbunden, wenn es händisch gemacht wird. Eine Echtzeitauslieferung ist daher nur möglich, wenn ein Großteil der Prozesse automatisiert wird. Hier kommen nun besagte Bilderkennungsroutinen ins Spiel, auf die wir im nächsten Abschnitt genauer eingehen werden.

KI-basierte Echtzeitauslieferung – so funktioniert’s

Die KI-basierte Auslieferung von Inhalten in Echtzeit stützt sich auf mehrere technische Komponenten, die nahtlos zusammenarbeiten. Die 5 wichtigsten sind:

  1. Bilderkennung und -klassifizierung: KI-Bilderkennungsalgorithmen, die auf tiefen neuronalen Netzen (Deep Learning) basieren, können in Echtzeit analysieren, welche Elemente in einem Bild oder Video enthalten sind. Diese Routinen identifizieren Logos, Texte, Personen oder spezifische Aktionen (z.B. eine Torraumszene im Fußball) mit hoher Genauigkeit.
  2. Metadatenanreicherung: Die erkannten Elemente werden automatisch mit Metadaten angereichert, um festzuhalten, was im Bild oder Video zu sehen ist. Diese Daten umfassen Informationen wie abgebildete Marken, Ort und Zeitpunkt der Aufnahme sowie Sportart und Event. Dies ermöglicht eine präzise Suche und Filterung von Inhalten.
  3. Automatisierte Content-Generierung: Basierend auf den Metadaten können automatisch benutzerdefinierte Inhalte generiert werden. Anwender können z.B. festlegen, welche Schlagwortkombination das Erstellen von Highlight-Videos auslöst und wie eigene Logos in solche Clips eingebettet werden sollen.
  4. Cloudbasierte Infrastruktur: Die gesamte Verarbeitung und Speicherung der Inhalte erfolgt in der Cloud, was eine schnelle Skalierung und Verfügbarkeit gewährleistet. Nur hochmoderne Rechenzentren bieten die Leistung und Speicherressourcen, um große Mengen an Bild- und Videodaten effizient zu verwalten.
  5. Plattformintegration: Generierte Inhalte können nahtlos verteilt werden. Sei es ein webbasiertes Medienportal, eine mobile App oder eine Social-Media-Plattform. APIs und spezielle Integrationsdienste ermöglichen es, Inhalte automatisch auszuliefern, so dass der Content genau dann bereitsteht, wenn das Publikum am aktivsten ist.

Live-Analyse und Berichterstattung

Außerdem überwachen smarte Analysetools die Performance bereitgestellter Inhalte. Sponsoren können so in Echtzeit sehen, wie oft ihre Logos in verschiedenen Medien erscheinen, welche Reichweite ihre Inhalte erzielen und wie das Publikum darauf reagiert. Big-Data-Technologien können zudem dabei helfen, wiederkehrende Muster zu erkennen und zukünftige Engagement-Trends vorherzusagen.

Zusatzfeature: Sprachverarbeitung

Technologien zur Verarbeitung natürlicher Sprache (engl. natural language processing, kurz NLP) können zusätzlich eingesetzt werden, um Medien, die gesprochene Sprache enthalten, mit Text zu ergänzen. Videos können so z.B. automatisch mit Untertiteln versehen werden. Das erhöht die Zugänglichkeit und ist im Hinblick auf digitale Barrierefreiheit ein wichtiger Schritt.

Fazit

Es hat sich gezeigt, dass KI-basierte Systeme unerlässlich sind, um die Dynamik und Begeisterung von Live-Events medial voll auszuschöpfen. In Kombination mit weiteren Technologien können Sportorganisationen und Sponsoren sicherstellen, dass den Fans stets aktuelle, relevante und ansprechende Inhalte zur Verfügung stehen. So werden Zielgruppen besser erreicht und aktiv eingebunden, was zur Maximierung der Markenpräsenz beiträgt.

Echtzeitauslieferung mit dem Media Hub

Der teamnext | Media Hub ist eine cloudbasierte DAM-Lösung, die sich durch intuitive Bedienbarkeit auszeichnet und eine verlässliche Echtzeitauslieferung digitaler Medien ermöglicht. Unsere KI-basierten Bilderkennungsroutinen erkennen spezifische Personen, Objekte, Spielszenen und Markenelemente wie Logos und Schriftzüge auf Helmen, Trikots und anderen Ausrüstungsgegenständen. Relevantes Bildmaterial wird automatisch den jeweiligen Sponsoren zugeordnet und in personalisierten Galerien kuratiert.

Sportorganisationen können zudem die Präsenz und das Engagement ihrer Partner auf sozialen und digitalen Plattformen nachverfolgen und ihren Sponsoren umfassende Datenanalysen bereitstellen. Deshalb vertrauen renommierte Sportverbände, Ligen und Vereine wie der Deutsche Olympische Sportbund, der Deutsche Fußball-Bund, die Handball-Bundesliga und der FC St. Pauli auf unsere Lösung.

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