Marketing Managerin bearbeitet Fotos mit einer App auf dem Tablet

7 kostenlose Apps für die Bearbeitung von Fotos und Videos


Lesedauer: 7 Minuten

Inhaltsverzeichnis

Keine Zeit & zu viele Informationen

Im digitalen Zeitalter wird unser Gehirn mit medialem Content verschiedener Art regelrecht bombardiert. Damit wir nicht den Verstand verlieren, entscheiden wir unterbewusst innerhalb weniger Sekunden, ob wir etwas für interessant und wichtig halten oder nicht. Bilder erleichtern diese Selektion von wichtigen und unwichtigen Informationen, da wir sie Bedeutung einer visuellen Szene in weniger als einer Zehntelsekunde erfassen können. Das bedeutet, dass Bilder das Darstellen komplexer Sachverhalte leichter machen (Hintergründe zur visuellen Fixiertheit des Menschen finden Sie in diesem Blog-Beitrag).

In sozialen Netzwerken kommunizieren wir fast nur noch mit Bildern bzw. Fotos. Es ist einfach, schnell und macht Spaß. Kein Wunder also, dass Instagram im Juni 2018 ganze 1.000 Mio. aktive Nutzer verzeichnet (2016 waren es nur knapp die Hälfte). Die Nutzerzahl steigt exponentiell an und Instagram lebt wovon? Richtig, von Fotos und Memes.

Dass Ihr Bild aus der Masse heraussticht, ist vielleicht so wichtig wie noch nie. Die folgenden Apps könnten Ihnen dabei weiterhelfen, noch mehr aus Ihrem Content rauszuholen.

1. Snapseed | iOS & Android

Die von Google entwickelte Foto App bietet alle klassischen Werkzeuge zur Bildbearbeitung, wie z.B. Zuschneiden, Begradigung, Feinabstimmung etc.
Das Feature, welches jedoch besonders heraussticht, ist die Scharfzeichnungsfunktion der Snapseed App. Anders als bei anderen Apps hinterlässt Snapseed bei Scharfzeichnung nämlich kein körniges Bild. Eine weitere äußerst hilfreiche Funktion ist der „selektive Filter“, der es Ihnen erlaubt, nur einen bestimmten Bereich eines Bildes auszuwählen und diesen in Puncto Helligkeit, Sättigung und Kontrast individuell anzupassen und so hervorzuheben. So können Sie selbst entscheiden, welcher Teil Ihres Bildes dem Betrachter besonders ins Auge stechen soll.

2. VSCO Cam | iOS & Android

Ob Scharfzeichnung, Kontrast, Helligkeit oder Zuschneiden – Mit VSCO Cam haben Sie alle Funktionen, die Sie zum Bearbeiten Ihrer Fotos brauchen, nutzerfreundlich im Zugriff. Neben etlichen der Bearbeitungsmöglichkeiten und coolen Filtern, die Ihre Fotos nicht übersättigt aussehen lassen, haben Sie außerdem die Möglichkeit Ihre Fotos in den „Journals“ der App zu veröffentlichen, weswegen sie als großer Instagram Konkurrent gilt. Zudem ist es möglich Bilder mit verschiedenen Geräten zu synchronisieren und sie dort anschließend weiterzubearbeiten.

Einziges Manko: Ob Sie die „Journals“ nutzen wollen oder nicht – um VSCO Cam nutzen zu können ist ein Account notwendig. Außerdem sind viele Filter nur mit dem kostenpflichtigen Upgrade verfügbar.

Für dieses Foto haben wir den Filter C1 verwendet und zu sehen ist das Hessische Landesmuseum, welches direkt gegenüber von unserem Office liegt.

3. Collage Maker – Live Collage | Nur iOS

Für alle, die Collagen lieben, ist Collage Maker die richtige App zur Fotobearbeitung. Collagen eignen sich super, um übersichtlich Vergleiche zu visualisieren (z.B. Vorher-Nachher-Vergleiche) oder die Top-Auswahl des letzten Events zusammenzustellen. Kinderleicht können die Collagen zusätzlich mit Texten in individuellen Schriftarten und Farben versehen werden. Neben verschiedenen Layouts bietet die App auch Basic-Features, wie z.B. Zuschneiden oder verschiedene Filter.

Im Beispiel haben wir die Highlights unserer diesjährigen Weihnachtsdekoration in weniger als 3 Minuten zusammengestellt.

Außerdem super: Collage Maker versieht Ihre Collagen nicht mit einem unschönen Wasserzeichen wie andere Apps es tun.

Pluspunkt: kein Wasserzeichen

4. Videoshop | iOS & Android

Mit Videoshop können Sie innerhalb weniger Minuten ein cooles Video erstellen. Dafür stehen zahlreiche Features wie Filter, Schnitt, Text, Musik aus der Videoshop Bibliothek, Geschwindigkeitsanpassung und Vieles mehr zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie Ihre Videos auch mit Musik aus Eurer eigenen Smartphone-Bibliothek aufpeppen, Übergänge anpassen oder mehrere Videos zu einem zusammenschneiden. Das „Videoshop“ Wasserzeichen wird nur am Anfang Ihrer Videos angezeigt und wenn Sie Ihr Video nachträglich etwas kürzen, können Sie es ganz einfach rausschneiden.

5. Foodie | iOS & Android

Was ist wohl auf denen am häufigsten geteilten Fotos auf Instagram abgelichtet?
Bingo: Essen. Ob Lunch, Kaffee oder Snack zwischendurch – Wir lieben es unsere Mahlzeiten mit anderen zu teilen. Mit Foodie stehen Ihnen über 26 Filter und andere hilfreiche Features zur Verfügung, die Ihnen dabei helfen Ihre Fotos zu bearbeiten und Ihre Mahlzeiten noch besser in Szene zu setzen. Lecker, oder?

6. InShot | iOS & Android

Das Beste an der Inshot App: Sie ist Foto- und Videobearbeitung in einem!
Ob schneiden, Filter oder Musik – im Handumdrehen können Sie Ihre Videos beliebig anpassen und auch Ihre Fotos schnell bearbeiten.

Hilfreich für Social Media Posts: InShot bietet vorgefertigte Video- und Bildformate an, die das Format Eurer Inhalte direkt an die Social-Media-Plattformen anpassen (z.B. für YouTube, Instagram Stories oder das Facebook-Titelbild.)

Einziges Manko: Das „InShot“- Wasserzeichen lässt sich nur mit dem kostenpflichtigen Upgrade entfernen.

7. Hyperlapse | Nur iOS

Den zwei Stündigen Messeaufbau in 10 Sekunden aufnehmen? Ja, das geht!
Mit Hyperlapse können Sie geniale Videos im Zeitraffer zusammenfassen. Der Clou der App ist, dass sie Ihr aufgenommenes Filmmaterial sofort stabilisiert, wodurch Verwackler ausgebessert werden und die Qualität Ihrer Videos dadurch erhöht.


Testen Sie die Bildverwaltung von teamnext

Sie möchten Ihre Fotos grundsätzlich professioneller verwalten? Der teamnext | Media Hub ist eine cloudbasierte Bildverwaltung und richtet sich an Kunden, die größere Medienpools und Fotodatenbanken erschließen, pflegen und nutzen müssen. Der Media Hub unterstützt zahlreiche Bildformate und ermöglicht eine einfache und schnelle Konvertierung in jedes Format und jede Größe. Falls wir Sie neugierig gemacht haben und Sie die verschiedenen Funktionen unserer Bildverwaltungssoftware einfach mal ausprobieren möchten, dann können Sie quasi sofort loslegen, indem Sie eine kostenlose 14-tägige Testphase für den Media Hub starten. Zusätzlich können Sie natürlich jederzeit einen Termin für eine kostenlose Online-Produktdemo mit einem unserer Experten buchen. Benutzen Sie hierfür einfach unser Kontaktformular.

Das könnte Sie auch interessieren

Fotograf zeigt Marketingexpertin Fotos auf Tablet - Symbolbild professionelle Bildverwaltung für Unternehmen
Kamera Tragegurt mit Aufschrift .jpg - Bildverwaltung mit teamnext
Marketing-Team arbeitet zusammen innerhalb von Projekten