Release Notes

Neue Funktionen (Features)

  • Videomanager zur Erstellung von Clips [#7489]*
    Der Videomanager ermöglicht das Kürzen und Zuschneiden (Cropping) von Videos mit nur wenigen Klicks. Dabei stehen zwei verschiedene Zuschnittstypen zur Verfügung: Im Freiform-Modus kann das Seitenverhältnis frei festgelegt werden, im Social-Media-Modus hat man die Wahl zwischen Originalseitenverhältnis und plattformspezifisch optimierten Größen, was die Erstellung passgenauer Clips stark vereinfacht. Die absolute Auflösung kann übrigens in beiden Modi je nach Bedarf beibehalten oder reduziert werden. Darüber hinaus ist es nun möglich, Untertitel hochzuladen und Einbettungscodes für Videos zu generieren. Eine detaillierte Beschreibung der neuen Funktionen finden Sie im Helpdesk.
  • Erweiterung des Tag-Managers [#7490]
    Die neuen Funktionen zum Verwalten einer hierarchischen Tag-Struktur professionalisieren die Erstellung und Pflege von Kategorien und Schlagwörtern und beschleunigen zugleich den Tagging-Prozess, da sich Ober- und Unterbegriffe bei Vorhandensein einer gut gepflegten Baumstruktur mit einem Klick zu den jeweiligen Assets hinzufügen lassen. Neben dem Anlegen von Synonymen ermöglicht das Tool auch die Übersetzung aller Elemente eines Baums – für ein kontrolliertes Vokabular in mehreren Sprachen. Weitere Informationen dazu im Helpdesk.
  • Tool zur Versionskontrolle [#6966]
    Mit diesem Tool können neue Versionen für bestehende Dateien hochgeladen werden. Dabei wird automatisch ein Versionsverlauf mit Datum und Urheber jeder Version erstellt. Bei Bedarf können ältere Versionen heruntergeladen oder wiederhergestellt werden. Werden diese Versionen nicht mehr benötigt, können sie natürlich auch gelöscht werden, um Speicherplatz freizugeben. Weitere Details dazu finden Sie im Helpdesk.

Verbesserungen

  • Einheitliche Verarbeitung von Metadaten [#6821]
    Eigene und standardisierte Metadaten (Exif, IPTC-IIM, XMP) können nun in einem gemeinsamen Dialog bearbeitet werden, auch für mehrere Assets gleichzeitig (Stapelverarbeitung). Für jedes Metadatenfeld kann dabei eine individuelle Aktion gewählt werden (auch Befüllen gemäß Metadatenvorlage). Das entsprechende Dialogfenster wurde zudem für die mobile Nutzung optimiert.
  • Optimierung der Usability [#6267, #7441]
    Bei der Downloadvorbereitung mehrerer Assets in einer ZIP-Datei wird nun ein Fortschrittsindikator (Ladebalken) ausgegeben, damit die Wartezeit besser eingeschätzt werden kann.
    Die Darstellung von Account- und Profildaten im Media Portal wurde an das Layout des Media Hubs angepasst, um eine einheitliche Benutzererfahrung zu gewährleisten.

Bugfixes

  • In der mobilen Version (Web App) konnten Videos zeitweise nicht im Portrait-Modus (vertikal) abgespielt werden. Das Problem wurde gelöst. [#7226]
  • Über die mobile Web App konnte kein Bulk-Download ausgelöst werden. Dieser Fehler wurde behoben. [#7294]
  • In der Eingabemaske für Metadaten wurden zwischenzeitlich die bereits hinterlegten Daten nicht mehr angezeigt. Das Problem wurde behoben. [#7389]

* Diese Funktion ist nicht in jeder Version enthalten. Bitte kontaktieren Sie uns, um die Freischaltung der Funktion zu besprechen.

Neue Funktionen (Features)

  • Hinterlegen von Impressum und Datenschutzhinweisen [#6015]
    Die Möglichkeiten zum Anlegen eines Impressums und individueller Datenschutzhinweise wurden erweitert und optimiert. Entsprechende Texte können sowohl für den Media Hub als auch für das Media Portal hinterlegt werden. Eine detaillierte Beschreibung des Features finden Sie im Helpdesk.
  • Page Builder für Media Portal [#7347, #7400]*
    Im Backend des Media Portals steht Ihnen nun ein Page Builder zur Verfügung, mit dem Sie die Startseite des Portals sowie den Bereich oberhalb bestimmter Alben individuell gestalten können. Dafür stehen drei Layouts und sechs verschiedene Content-Elemente bereit, einschließlich iFrames zur Integration externer Webinhalte. Weitere Details finden Sie im Helpdesk.

Verbesserungen

  • Filterfunktion auf Alben anwendbar [#6700]
    Über die Filterfunktion der erweiterte Suche kann nun neben der Ordnerstruktur auch die Albenstruktur gezielt durchsucht werden.
  • XMP-Unterstützung für MP4-Videos [#7309]
    In MP4-Dateien enthaltene Metadaten im XMP-Format werden nun beim Import ausgelesen und lassen sich im Media Hub editieren und abspeichern.
  • Beschleunigung der Dataset-Suche [#7424]
    Bei der Suche nach angelegten Datasets wurde die Performance erheblich verbessert.

Bugfixes

  • TIFF-Dateien wurden in Media-Portal-Alben falsch sortiert. Fehler wurde behoben. [#6690]
  • Beim Gegenüberstellen von Alternativen bei der Personenerkennung wurden Thumbs vertauscht. Fehler wurde behoben. [#7174]
  • Neue Tags wurden beim Anlegen über die API nicht in den Suchindex übernommen. Fehler wurde behoben. [#7300]
  • Beim PDF-Download wurden nur Dateinamen exportiert, Bildinhalte fehlten. Dies wurde behoben. [#7328]

* Diese Funktion ist nicht in jeder Version enthalten. Bitte kontaktieren Sie uns, um die Freischaltung der Funktion zu besprechen.

Neue Funktionen (Features)

  • Plugin für Adobe Creative Cloud, Microsoft 365 (Office) und Weitere [#6871]*
    Über den Plugin-Konnektor von CI Hub steht Ihnen der Media Hub ab sofort in beliebten Business-Anwendungen (Adobe Creative Cloud, Google Workspace, Microsoft 365 etc.) als Datenquelle zur Verfügung. Dadurch sparen Sie nicht nur Zeit, sondern stellen auch sicher, dass stets die Dateien verwendet werden, die freigegeben wurden und dem letzten Stand entsprechen. Eine detaillierte Beschreibung des Features finden Sie im Helpdesk.
  • Digitale Einwilligungsverwaltung [#5291]*
    Das Einholen und Verwalten von Einwilligungserklärungen wird mit diesem Feature zum Kinderspiel. Sowie die nötigen Rechtstexte im Backend angelegt sind, können Sie loslegen: Einfach die Medien, für die eine Einwilligung benötigt wird, über das Grid markieren und schon kann mit wenigen Klicks eine entsprechende Anfrage an die abgebildete (oder sorgeberechtigte) Person versendet werden. Weitere Details dazu finden Sie im Helpdesk.
  • Visual Search (KI-basiert) [#7257]*
    Bei der Suche nach Bildmotiven kann nun natürliche Sprache verwendet werden, ohne dass entsprechende Metadaten vorliegen müssten. Semantische Beziehungen zwischen abgebildeten Objekten werden nach dem Hochladen automatisch erkannt und für die Suche verfügbar gemacht. Die Auffindbarkeit von Bilddateien wird dadurch maximiert – und händisches Beschriften wird in vielen Fällen obsolet.
  • Unterstützung von XMP-Metadaten [#6661, #7168]XMP ist ein modernes Metadatenformat, das den alten IPTC-IIM-Standard abgelöst hat. Mit diesem Update wird XMP im Media Hub voll unterstützt: In Mediendateien vorhandene XMP-Daten können nun importiert, bearbeitet und mehrsprachig ausgegeben werden. Weitere Informationen dazu im Helpdesk sowie im teamnext Blog.

Verbesserungen

  • Anpassungen für digitale Barrierefreiheit (gemäß WCAG)
    Damit Benutzer mit Sehbehinderung die verschiedenen Schaltflächen besser erkennen können, wurden entsprechende Kontrastanpassungen vorgenommen. [#6983, #6984, #7014]

    Außerdem können nun alle klickbaren Elemente bei Bedarf per Tastatur angesteuert werden. [#7008, #7009]

    Darüber hinaus wurden alle Elemente der Anwendung für Screenreader zugänglich gemacht, so dass der Media Hub auch von blinden Menschen genutzt werden kann. [#6990, #6991, #7005, #7007]

* Diese Funktion ist nicht in jeder Version enthalten. Bitte kontaktieren Sie uns, um die Freischaltung der Funktion zu besprechen.

Neue Funktionen (Features)

  • Individuelle Metadatenfelder [#6334]
    Die Möglichkeiten zur Abbildung individueller Metadatenstrukturen wurden mit diesem Feature maximiert. Ab sofort können Administratoren eigene Metadatenfelder definieren und optional auch mehrsprachig anlegen. Drei verschiedene Typen (Text, Datum, Auswahlliste) stehen dafür zur Verfügung. Eine detaillierte Funktionsbeschreibung finden Sie im Helpdesk.
  • Optionale Freigabe von Personenmarkierungen [#4878]
    Damit externe Nutzer wie Pressevertreter oder Sponsoren sofort sehen können, wer auf einem Foto abgebildet ist, können Personenmarkierungen nun optional mit freigegeben werden. Mehr dazu können Sie im Helpdesk-Artikel nachlesen. 
  • Profilbild setzen [#5365]
    In den Accounteinstellungen kann nun ein persönliches Profilbild gesetzt werden. Die Bilddatei kann vom Computer hochgeladen oder direkt aus dem Media Hub übernommen werden. Details im Helpdesk.

Verbesserungen

  • Optionales Routing bei Einmalanmeldung [#6105] *
    Für den Single Sign-on (SSO) per Active Directory kann nun eine individuelle Weiterleitung (Route) angefordert werden. Dies ermöglicht die Übergabe der Nutzer-IDs vor dem Login, so dass lediglich eine einmalige Passworteingabe nötig ist. Dadurch verkürzt sich die Prozesskette für Anwender nochmals und Login-Probleme werden minimiert.
  • Optimierung der Usability [#6667, #6084]
    Durch Kundenfeedback konnten wir die Benutzerfreundlichkeit verbessern: Für Gastnutzer ohne Bearbeitungsrechte wurde die Darstellung der Navigationsleiste bereinigt. Das beugt Missverständnissen vor, da nun sofort ersichtlich ist, welche Funktionen zur Verfügung stehen. Außerdem konnte das dynamische Nachladen von Vorschaubildern in der Galerieansicht (Grid) beschleunigt werden.

Bugfixes

  • Der Upload-Fortschritt wird nun auch bei großen Videodateien korrekt angezeigt. [#5142]
  • Bei der Konvertierung von SVG-Dateien in das PNG- oder JPEG-Format wird die angegebene Skalierung nun wieder berücksichtigt. [#5884]
  • Bei der Suche per Tag wurden keine Duplikate angezeigt, obwohl „Duplikate einblenden“ aktiviert war. Dies wurde behoben. [#6808]
  • Einstellungen in der erweiterten Suche gehen nicht mehr verloren, wenn ein Bild aus dem Grid heraus geöffnet wird. [#6805]
  • Dateien wurden als doppelt markiert, auch wenn die Duplikate gelöscht wurden (außerhalb des Fensters für die Duplikaterkennung). Dies wurde behoben. [#6814]

* Diese Funktion ist nicht in jeder Version enthalten. Bitte kontaktieren Sie uns, um die Freischaltung der Funktion zu besprechen.

Neue Funktionen (Features)

  • Ordner-Upload per Drag-and-Drop [#5985]
    Sie können nun ganze Ordner, einschließlich möglicher Unterordner, in den Media Hub laden. Die Hierarchie bleibt dabei erhalten. Wenn Sie mit etablierten Ordnerstrukturen arbeiten möchten, können diese also mühelos übernommen werden. Lesen Sie dazu auch unseren Helpdesk-Artikel.
  • Supportfreigabe [#6095]
    Mit der neu eingeführten Funktion können Administratoren direkt aus dem Media Hub heraus eine Freigabe für Mitarbeiter vom teamnext Support erteilen. Mehr dazu im Helpdesk-Artikel. 
  • Auslieferung nutzerabhängiger Inhalte über das Media Portal [#6016] *
    Im Backend des Media Portals können nun Berechtigungsgruppen zur Ausspielung nutzerabhängiger Inhalte angelegt werden. Dadurch wird eine schnelle und gleichzeitig passgenaue Personalisierung von Content möglich.  
  • Upload-Bereich für das Media Portal [#6525] *
    Externe Nutzer des Media Portals können nun (wenn gewünscht) einfach und rechtssicher Uploads bereitstellen. Hochgeladene Dateien fließen automatisch in eine dazugehörige Inbox. Dabei wird für jeden Nutzer ein entsprechender Unterordner angelegt. So behalten Sie bei der Verwaltung nutzergenerierter Inhalte stets den Überblick. 

Verbesserungen

  • Schneller Aufruf der Bildähnlichkeitssuche [#6045]
    Bildähnlichkeitssuchen können nun direkt aus dem Grid heraus gestartet werden. Dazu muss das Lupen-Icon unten rechts am Vorschaubild geklickt werden. Hinweis: Das Icon wird nur dann angezeigt, wenn das Dateiformat eine Ähnlichkeitssuche zulässt. 
  • Beschleunigte Freigaben: Vorschläge bei der E-Mail-Eingabe [#5444]
    Wir haben den Workflow beim Erstellen neuer Freigaben verbessert. Bereits verwendete E-Mail-Adressen werden nun während der Eingabe automatisch vorgeschlagen. 
  • Erweiterte Sortierfunktion [#5334]
    Enthält ein Ordner Unterordner (oder ein Album Unteralben), so können diese nun unabhängig von den auf derselben Ebene liegenden Medien sortiert werden. Details dazu finden Sie im entsprechenden Helpdesk-Artikel. 
  • Verschieben von Bereichen [#5336]
    Bereiche können nun verschoben und mithin in Ordner oder Unterordner umgewandelt werden. 
  • Optimierung der Usability [#6020, #5931]
    Durch Kundenfeedback konnten wir die Benutzerfreundlichkeit bei der Darstellung von Metadaten erhöhen. Inhalte aus Metadatenfeldern werden nun übersichtlich und klar strukturiert dargestellt. Außerdem wurde die Funktionsanordnung für die Stapelverarbeitung auf allen Geräten (Desktop, Tablet, Mobil) vereinheitlicht. 

Bugfixes

  • Aktualisierungsfehler beim Löschen von Chatnachrichten wurde behoben. [#6187] 
  • Beim Hinzufügen von Tags wurden Vorschläge aus vorhandenen Tags nicht eingegrenzt. Dies wurde behoben. [#6561] 
  • Ein spezifischer IPTC-Tag hat den Metadatenimport fehlschlagen lassen. Dies wurde behoben. [#6586] 

* Diese Funktion ist nicht in jeder Version enthalten. Bitte kontaktieren Sie uns, um die Freischaltung der Funktion zu besprechen.

Neue Funktionen (Features)

  • Visuelle Gegenüberstellung von erkannten Bildduplikaten [#5804]
    Eine Bilddatei, die beim Upload inhaltlich als Duplikat erkannt wird, kann nun der anderen vorhandenen Datei visuell gegenübergestellt werden. Wichtige Metadaten werden dabei ebenfalls angezeigt. Auf dieser Grundlage können Nutzer Klick für Klick entscheiden, welche Dateien beibehalten, welche ersetzt und welche verworfen werden sollen. Lesen Sie dazu auch unseren Helpdesk-Artikel.
  • Individualisierbare Funktionsleiste [#6044]
    Für einen beschleunigten Zugriff bei der Stapelverarbeitung kann nun eine beliebige Funktion (z.B. Verschlagworten) in der oberen Navigation angepinnt werden. Der individuelle Workflow wird dadurch noch effizienter. 
  • CSV-Import für Personendatensätze [#5963]
    Personendatensätze wie Stammdaten können nun über eine CSV-Schnittstelle importiert und aktuell gehalten werden (z.B. bei Namensänderungen). Zudem werden verknüpfte Mediendateien automatisch gesperrt, wenn ein Personendatensatz aus der Importdatei entfernt wird. Da CSV als Austauschformat weit verbreitet ist, lassen sich über die Schnittstelle personenbezogene Daten aus verschiedensten CRM- oder ERP-Systemen synchronisieren.
  • Single Sign-on für Media Hub [#5668]
    Der Login in den Media Hub über die Anmeldung am Dienstrechner ist nun auf Anfrage möglich. Die sogenannte Einmalanmeldung (Single Sign-on, kurz SSO) ist damit für beide Module (Media Hub und Media Portal) vollumfänglich verfügbar. 

Verbesserungen

  • Unterstützung für HEIF- und HEIC-Dateien [#5646]
    Das High Efficiency Image File Format (HEIF) ist ein flexibles Container-Format und wird z.B. für Fotos und Fotosequenzen auf iPhones verwendet. Die Dateiendung kann je nach eingesetztem Codec .heif oder .heic lauten. Das Format wird nun auch im Media Hub voll unterstützt.
  • Optimierung der Tag-Verwaltung [#5991, #5982]
    Sind in der zentralen Tag-Verwaltung mehrere angelegte Tags markiert, können diese nun in einem Vorgang gelöscht werden. Um ungewollte Löschungen zu vermeiden mit Bestätigungsdialog. Außerdem wird nun bei jeder Kategorie die Anzahl bereits angelegter Tags angezeigt.
  • Neue Option bei Downloadvorlagen [#5918]
    Damit Downloadvorlagen noch flexibler eingesetzt werden können, wurde die Option „Dateityp beibehalten“ eingeführt. Bislang werden folgende Dateitypen diesbezüglich berücksichtigt: JPEG, PNG, TIFF, WebP und PDF.
  • Syntaktische Prüfung von E-Mail-Adressen [#5820]
    In der Nutzerverwaltung wird nun schon während der Eingabe einer E-Mail-Adresse geprüft, ob diese eine gültige Form hat. Fehleingaben werden dadurch minimiert.
  • Anzeige von KI-Trainingsbildern im Personendatensatz [#6011]
    Man kann nun direkt am Personendatensatz einsehen, mit welchen Bildern das System trainiert wurde, um das Gesicht der Person wiederzuerkennen. Zudem wird ein Link bereitgestellt, über den alle von der KI detektierten Bilder abgerufen werden können.
  • Sortiermöglichkeit für per Freigabelink geteilte Medien [#6021]
    Empfänger von Freigabelinks haben nun die Möglichkeit, Medien in der Ansicht nach Dateiname oder Datum zu sortieren, und erhalten dadurch einen besseren Überblick.
  • Media Portal: Freischaltung aufgrund Domainzugehörigkeit [#5858]
    Es wurde die Möglichkeit geschaffen, E-Mail-Adressen, die einer bestimmten Domain zugehören (z.B. @musterfirma.de) automatisch freizuschalten. Somit können Kollegen aus dem eigenen Unternehmen oder Mitarbeiter von Partnerbetrieben ohne Wartezeit auf das Portal zugreifen.
  • Optimierung der Usability [#5960, #6042]
    Durch Kunden-Feedback konnten wir die Benutzerfreundlichkeit im Bereich Bilddetails erhöhen. Bilder in Alben können nun einzeln aus Alben entfernt oder vollständig gelöscht werden. Außerdem wird der Abschnitt Metadaten nun ausgeblendet, wenn „Erweiterte Metadaten“ deaktiviert wurden.
  • Direkte Anbindung an den Helpdesk [#6032]
    Im Dropdown-Menü oben rechts (unterhalb Ihres Namens) finden Sie jetzt den Eintrag „Hilfebereich“. Dieser führt Sie direkt zu unserem Helpdesk, wo Sie alles Wissenswerte rund um den Media Hub und das Media Portal abrufen können.

Bugfixes

  • Erlaubte Sonderzeichen im Dateinamen (z.B. &) werden beim Download nun korrekt übernommen. [#5382]  
  • Durch Umbenennung bestehender Tags konnten bislang auch identische Tags erzeugt werden. Dieser Fehler wurde nun behoben. [#5981] 
  • Behebung von Darstellungsfehler bei Dropdown-Menüs Sprachauswahl und Metadatenimport innerhalb der Tag-Verwaltung. [5436] 
  • Behebung von Darstellungsfehler bei Begrenzung des Personenmarkers. [#5242] 
  • Archivierte Alben stehen im Backend des Media Portals nun nicht mehr zur Auswahl. [#5353] 
  • Anzeigeprobleme, die beim Wechseln des Reiters im Media Portal (Backend) auftraten, wurden behoben. [#5953] 
  • Leere Alben werden nun im Frontend des Media Portal automatisch ausgeblendet. [#4881] 

Neue Funktionen (Features)

  • GPS-Kartendarstellung mit Umkreissuche (optionale Erweiterung) [#5915]
    In Fotos vorhandene GPS-Daten können nun ausgelesen und im Media Hub dargestellt werden. Das nachträgliche Anlegen von Geodaten ist ebenfalls möglich, auch per Stapelverarbeitung. Alle Geodaten werden indexiert, so dass entsprechend gesucht und gefiltert werden kann und mithin eine neue Form der Suche – die Umkreissuche – möglich ist. Mehr Infos dazu im Helpdesk.
  • Durchsuchbarkeit von hochgeladenen PDF-Dateien [#5937]
    In PDF-Dateien enthaltene Texte werden nun nach dem Hochladen automatisch extrahiert und für die Volltextsuche verfügbar gemacht. So kann nach Inhalten in PDFs gesucht werden, ohne dass Dateinamen oder andere Metainformationen gekannt werden müssen.
  • Single Sign-on (SSO) für Media Portal [#5776]
    Der Verzeichnisdienst Active Directory kann nun genutzt werden, um Zugriff auf das Media Portal zu erhalten. Eine Einmalanmeldung (Single Sign-on) ist somit möglich. Es müssen daher nicht mehr zwingend eigene Konten oder Zugangstoken für Portalnutzer erstellt werden.

Verbesserungen

  • Möglichkeit zur Unterbindung des Downloads von Originaldateien [#5800]
    Manchmal ist es nicht gewünscht, dass Nutzer Bilddateien im Original herunterladen können. Daher wurde die Möglichkeit geschaffen, den Download über eine entsprechende Vorlage einzuschränken. Weitere Infos dazu im Helpdesk.
  • Downloadvorlagen bei Freigabelinks hinterlegbar [#5819]
    Beim Erstellen von Freigabelinks kann nun eingestellt werden, welche Downloadvorlage genutzt werden soll bzw. ob der Download von Originaldateien zugelassen werden soll oder nicht.
  • Hinterlegung von Dokumenten für Lizenzinformationen [#5798]
    Für eine verbesserte Dokumentation von Bildlizenzen können nun im Bereich Lizenzmanagement Verträge (z.B. als PDF-Datei) hochgeladen und beim entsprechenden Eintrag hinterlegt werden.
  • Ein- und Ausblenden von Markern zu Einverständniserklärungen [#5820]
    Bei Bildern, für die Einverständniserklärungen keine Relevanz haben, können entsprechende Marker ausgeblendet werden. Das sorgt für eine bessere Übersicht.
  • Manuelle Deaktivierung der Personenerkennung [#5829]
    Nutzer, die aus Datenschutzgründen keine Gesichts- und Personenerkennung wünschen, können den KI-Dienst nun eigenständig im Bereich Lizenzübersicht abschalten. 

Bugfixes

  • Media Portal: Englische Übersetzungen für Albentitel sowie für verschiedene Begriffe beim Dialog „Share folder“ werden nun korrekt ausgespielt. [#5869, #5871]  
  • In der Tag-Verwaltung kann nun die Groß- und Kleinschreibung von bereits angelegten Tags nachträglich geändert werden. [#5586] 
  • Der Button „Speichern“ ist bei der Abwahl des KI-Dienstes Personenerkennung nicht mehr ausgegraut und kann wie vorgesehen bedient werden. [#5856]